Firmenportrait

60 Jahre Kroll Energy

Wir freuen uns sehr, dass unser Unternehmen in diesem Jahr einen besonderen Meilenstein erreicht: Wir feiern unser 60-jähriges Jubiläum! Diese sechs Jahrzehnte waren eine Zeit des Wachstums, der Innovation und vor allem der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit unseren geschätzten Kunden.

Seit unserer Gründung im Jahr 1963 haben wir stets daran gearbeitet, Ihnen ein Produktportfolio höchster Qualität anzubieten. Die Unterstützung und das Vertrauen unserer Kunden waren die Grundpfeiler unseres Erfolgs. Gemeinsam haben wir Höhen und Tiefen erlebt, Herausforderungen gemeistert und Erfolge gefeiert.

In diesen 60 Jahren haben wir uns kontinuierlich weiterentwickelt und sind stolz darauf, ein modernes Unternehmen zu sein, das sich den aktuellen Trends und Technologien anpasst. Unser Team aus engagierten Fachleuten ist darauf fokussiert, Ihnen stets das Beste zu bieten.

Von der Werkstatt

Zur industriellen Produktion

Damalige Werbe-Highlights

Schwäbische Qualität seit 1963

Made in Germany

Die Firma Kroll hat sich seit der Gründung in den 60er Jahren stetig weiterentwickelt. Was über all die Jahre gleich geblieben ist: Unser hoher Qualitätsanspruch! Wir haben für jede Anforderung eine professionelle Lösung. Was unseren kontinuierlichen Erfolg – neben unserem fachlichen Know-How – erst möglich gemacht hat, sind unsere typisch schwäbischen Tugenden: Qualität, Fleiß und Ideenreichtum.

März 1963
März 1963

Gründung der Firma Walter Kroll GmbH in Burgstall

Unsere Geschichte beginnt als kleiner, schwäbischer Heizungsbauer in Burgstall vor den Toren Stuttgarts.

November 1963
November 1963

Entwicklung und Bau des ersten Altölofens

Die Entwicklung des Altölofens war die Antwort auf die Frage, wie man das restliche Öl von KfZ-Werkstätten am effizientesten verwerten kann.

1965
1965

Bau der ersten 700 Altölöfen

2 Jahre nach der Gründung konnten wir bereits unseren 700sten Altölofen feiern. Das liegt zum einen an der Werkstattdichte in der Automobil-Stadt Stuttgart, aber auch an der Effizienz unserer Öfen.

1965
1965

Umzug nach Kirchberg

Dank des raschen Erfolges folgte der Umzug in eine größere Fertigungshalle in das nahe gelegene Kirchberg an der Murr.

1972
1972

Einstieg in die Blechfertigung

Um die hohen Standards und die wachsende Nachfrage nach unseren Öfen sicher zu stellen, wird eine hauseigene Blechtechnik ins Leben gerufen.

1972
1972

Verdopplung der Produktionsfläche

7 Jahre nach dem Umzug wird die Produktionsfläche in Kirchberg räumlich verdoppelt, um mit dem Erfolg unserer Produkte gleichzuziehen und die Produktionskapazitäten zu steigern.

1974
1974

Jubiläum des 25.000 Altölofens

Mit der Vergrößerung der Produktionsfläche folgt nur 2 Jahre später unser Jubiläum des 25.000. verkauften Altölofens!

1981
1981

Übergabe an Sohn Edmund Kroll

Knapp 20 Jahre nach der Gründung übernimmt Edmund Kroll das Unternehmen von Walter Kroll und führt das Unternehmen somit in die zweite Generation.

1992
1992

Übernahme der Firma Kellner

Unser anhaltender Erfolg und Wachstum ermöglichte uns die Übernahme der Nachbarfirma Kellner, um die Arbeitsplätze in der Region zu sichern.

2000
2000

Verkauf der Firma an zwei Gesellschafter

Zum neuen Jahrhundert wird die Kroll GmbH an zwei Gesellschafter-Geschäftsführer, die Herren Alfred Schmid und Peter Scheuer, verkauft.

2004
2004

Entwicklung von Vollbrennwertkesseln

Unter den neuen Gesellschaftern wird als Komplement zu den Altölofen ein Vollbrennwertkessel entwickelt, der die wachsenden Ansprüche in den Bereichen Umweltschutz, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit abdeckt.

2013
2013

50 Jahre Kroll

50 Jahre innovative Heizlösungen, maßgenaue Blechtechnik und vor allem eine 50-jährige Reise mit herausragenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erfüllen uns mit großem Stolz.

2014
2014

Übernahme durch Riva

Riva übernimmt als alleinige Gesellschafterin die Kroll GmbH und teilt diese in zwei Unternehmen: Die Blechtechnik führt den Namen Kroll GmbH fort, der Heizungsbau firmiert fortan unter Kroll Energy GmbH.

2016
2016

Neue Geschäftsführung

Dr. Alexander Ramm übernimmt die Geschäftsführung der Kroll Energy GmbH.

2019
2019

Entwicklung der MWK40

Die Kroll Energy GmbH bleibt ihren Wurzeln treu und geht auch nach über 50 Jahren neue Wege in der Heizungsbranche. Mit der MWK40 wird die erste mobile Wärmepumpe mit Einsatzbereich von -10°C bis +40°C sowie Heiz- und Kühlfunktion entwickelt!

2023
2023

60 Jahre Kroll Energy

Die Kroll Energy GmbH feiert ihr 60-jähriges Jubiläum.